Restaurationen

WEITGEHEND GAR ist nicht nur Spezialist für Sonderanfertigungen, sondern auch für Restauration.
Am Beispiel einer alten Vespa Denfeld-Sitzbank zeigen und erklären wir hier die wichtigsten Arbeitsschritte einer typischen Sitzbankrestauration.

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Beispielhafte Restauration

Denfeld GS4

Untersuchen & Erfassen - Schritt 1

Im ersten Arbeitsschritt wird die Sitzbank mit allen Anbauteilen zum Beispiel Sitzbankhaken, Aluleiste und Verschlussstück untersucht. Fehlende oder defekte Teile werden erfasst und später je nach Möglichkeit ersetzt oder repariert. Der vorhandene Bezug wird vorsichtig vom Sitzbankgestell abgenommen und aufbewahrt. Der Originalbezug dient später zur Schnittabnahme sowie zum Detail- und Maßabgleich. Anschließend werden der Sitzschaum und die Gummiauflage auf den Federn entfernt. Auch diese Teile bewahren wir auf, um sie später als Muster nutzen zu können.

Denfeld Bank vor der Restauration
Die zu restaurierende Denfeld Bank unbearbeitet
Prüfen des Sitzbankgestells
Zustand des Gestellts vor der Bearbeitung

Prüfen & Reparieren - Schritt 2

Im nächsten Schritt prüfen wir, ob der Lackaufbau oder die Beschichtung der Sitzbank noch in Ordnung sind. Auch das Stitzbankgestell wird auf Durchrostung untersucht. Das rostige Gestell lassen wir bei Bedarf entrosten, sandstrahlen und neu lackieren oder pulverbeschichten.

In dieser Phase reparieren wir auch defekte Gewinde oder abgerissene Gewindebolzen. Der Federbespannung erhält besondere Aufmerksamkeit: fehlende Federn oder Federhaken werden ersetzt, bei alten Federn ist ein Nachspannen zum Teil möglich. Stark angegriffene Federn, Federhalter und Haken lassen wir auf Wunsch neu verzinken.

Aufbau & Montage - Schritt 3

Nachdem alle Teile instandgesetzt oder erneuert wurden, kann die Montage der einzelnen Sitzbank-Komponenten beginnen. Der Schaumstoff wird nach Muster zugeschnitten und geformt, ebenso die später darunterliegende Gummimatte, auf die der bearbeitete Schaumstoff aufgeklebt wird. Die Federn werden jetzt in das Gestell eingehängt und gespannt.

In der Zwischenzeit wurde der Sitzbankbezug nach dem Schnittmuster des Originalbezugs aus Kunstleder oder Leder zugeschnitten und vernäht. Anschließend wird der Sitzbankbezug zur so genannten Anprobe über das zusammengesetzte Gestell mit dem aufgeklebten Schaumstoff gezogen. Sitzt alles perfekt werden alle Teile faltenfrei verklebt.

Einzelteile nach Entrostung und Verzinkung
Alle Einzelteile nach der Entrostung und der Verzinkung
Das restaurierte Sitzbankgestell
Das fertig restaurierte Gestell der GS4

Anbauteile - Schritt 4

Im letzten Schritt werden die Anbauteile an der Sitzbank befestigt: Der Bezug muss für die Befestigungslöcher der Aluleiste gelocht werden. Die gereinigte und polierte Aluleiste wird in Form gebogen, vorsichtig angelegt, um den Bezug nicht zu beschädigen und mit neuen T-Kopfschrauben befestigt. Zu guter Letzt werden der Gepäckhaken, das Sitzbankscharnier und das Verschlussstück am Heck mit der Plakette montiert.